Werkschau mit der Emaillekünstlerin Heike Lichtenberg
Am 30. Oktober 2025 war die Kunsthistorikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in unserem Projekt Katja Reindel im Gespräch mit der Emaillekünstlerin Heike Lichtenberg im Sozial- und Kulturzentrum der Volkssolidarität in Halle-Neustadt. Das MDR-Fernsehen war auch zu Gast, das sich vorher mit der Künstlerin in deren Atelier unterhalten hat. Der Beitrag wurde in der Sendung Sachsen-Anhalt heute…
mehr lesen
„Das Leben ist eine große Improvisation – Free Jazz“ – Clara Mosch
Der charmante Kinosaal des halleschen Programmkinos Zazie war gut gefüllt – gespannte Erwartung vor Film und anschließendem Gespräch. Die hallesche Kunstwissenschaftlerin Christina Brinkmann eröffnete den Abend mit einer Einordnung der Vorstellung in unser Projekt „Sichtbar machen“. Clara Mosch ist keine Frau. Der Film über die Künstlergruppe Clara Mosch und die genossenschaftlich geführte Galerie Oben –…
mehr lesen
Podcast | Folge 4
Der Webstuhl stand im Wohnzimmer: Die Magdeburger Künstlerin Ingrid Müller-Kuberski
Das Werk der Magdeburger Künstlerin Ingrid Müller-Kuberski überstrahlen ihre eindrucksvollen, zum Teil sehr kleinteiligen Bildteppiche, außerdem die Stickereien und ihre textilen Applikationen und Intarsien. Ingrid Müller-Kuberski arbeitete mit diesen Techniken ein halbes Leben lang, bis sie sich ab Ende der 1990er Jahre dem Papier als Material zuwandte und später auch den Computer zur Komposition ihrer Kunstwerke zu…
mehr lesen
Podcast | Folge 3
Was haben Kinder mit Kunst zu tun? – Die Designerin Doris Behm
Die Künstlerin und Designerin Doris Behm steht im Mittelpunkt der dritten Folge unserer Reihe „Kunst Ost Frau“. Ich traf sie in ihrem Atelier in Halle. Als künstlerisch und menschlich äußerst prägend beschreibt Doris Behm ihre Studienzeit an der Kunsthochschule Giebichenstein. Sie studierte dort bis 1984 industrielle Formgestaltung. Nach dem Studium arbeitete sie bis zur Wende…
mehr lesen
Spurensuche im Kunstarchiv in Beeskow
Kunstwerke aus 40 Jahren DDR
Am 24. Juli 2025 empfing uns Frau Dr. Angelika Weißbach im DDR- Kunstarchiv in Beeskow, um uns einige Kunstwerke von ostdeutschen Künstlerinnen, die auf dem Gebiet von Sachsen-Anhalt tätig waren, zu zeigen. Neben beeindruckenden großformatigen Gemälden, Fotografien und Skulpturen fanden wir auch auserlesene Grafiken, die hier gesammelt worden. Im Bestand des seit 1990 existierenden Kunstarchives…
mehr lesen
Spurensuche in der Ausstellung „Auf Halde“ in Sangerhausen
Geschichten aus der „Mansfeld Galerie“
Am 04. Juni 2025 besuchten Jutta Jahn und Katja Reindel zusammen mit der Kuratorin Sigrun Dittmann die Ausstellung „Auf Halde“ in der Marienkirche in Sangerhausen, die bis 9. Juni 2025 zu sehen war. Der Kulturverein „Armer Kasten“ zeigte Kunstwerke aus der DDR aus der Sammlung der sogenannten „Mansfeld Galerie“, heute im Besitz des Landkreises Mansfeld…
mehr lesen
Podcast | Folge 2
Besuch bei Emaille Künstlerin Heike Lichtenberg
Für die zweite Ausgabe von "Kunst Ost Frau" trafen wir die Emaille Künstlerin Heike Lichtenberg in ihrem Atelier im Süden von Halle. Heike Lichtenberg lebt seit ihrem Studium an der Burg Giebichenstein in Halle (Saale). Sie studierte bis 1984 Emaille-Gestaltung und angewandte Malerei. Im Gespräch geht es um die Kunst der Emaille-Gestaltung und Emaille als…
mehr lesen
Podcast | Folge 1
Nennen Sie mir eine Künstlerin aus der DDR!
Wir begleiten die Studie zu Künstlerinnen aus der DDR mit unserem Podcast „Kunst Ost Frau“, der auch als Radiosendung auf Radio CORAX in Halle zu hören ist. Kunst Ost Frau steht unter dem großen Motto „Sichtbar machen“, denn darum soll es gehen: Kunst, die bisher wenig oder gar nicht ausgestellt und gezeigt wurde, soll wahrgenommen…
mehr lesen